BAUKONGRESS 2018

20/04/2018

BAUKONGRESS 2018 – Bauen wird digital

Untertitel

Wenn sich rund 2.000 Entscheidungsträger von öffentlichen und privaten Auftraggebern, Ingenieurbüros und Bau- sowie Baustoffunternehmungen anlässlich des BAUKONGRESSES im Vienna International Center treffen, geht es für zwei Tage um den aktuellsten Stand der Bautechnik und technisch beeindruckende Vorzeigeprojekte. Dieses Jahr stand außerdem eine revolutionäre digitale Technik im Zentrum des Interesses. Sie wird die Branche in den nächsten Jahren stark verändern.

Text

Für alle, die sich fürs Bauen in all seinen Facetten interessieren, ist der von der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (öbv) veranstaltete Baukongress in Wien seit vielen Jahren ein Fixtermin im Kalender. Auch heuer war der Andrang ungebrochen als am Donnerstag rund 2.000 Gäste aus 13 Ländern, die erstmals mit einer eigenen öbv-Kongressapp auf ihren Smartphones ausgestattet, ins Vienna International Center strömten, um einen der über 50 Vorträge zu hören, zu Netzwerken und sich im Rahmen einer Ausstellung mit rund 100 Ständen über Produktneuheiten zu informieren.

„Ich freue mich, dass sich der Baukongress in den fast 70 Jahren seines Bestehens zu einem der wichtigsten Bauevents im deutschsprachigen Raum entwickelt hat und heute als die wohl neutralste Plattform für alle am Bau Beteiligten fungiert“, erklärte deshalb Michael Pauser, der Geschäftsführer der öbv zu Beginn. Diese Behauptung stützen auch die Besucherzahlen: Während andere Großevents eine Hauptzielgruppe im Blick haben, besuchen den Baukongress Bauherren (24%) ebenso wie Baufirmen (30%). Abgesandte von Ingenieurbüros (17%) füllen die Hallen des Austria Center genauso wie jene von Zulieferfirmen (14%) und Universitäten sowie FHs (15%).

„Ich führe diese hohe Akzeptanz auch darauf zurück, dass wir uns als Österreichische Bautechnik Vereinigung allein dem Erarbeiten und Verbreiten des Letztstandes der Bautechnik und auch neuen digitalen Techniken für das Bauwesen widmen. Diesen Fokus aufs Inhaltliche wissen unsere Mitglieder und die Gäste des Baukongresses sehr zu schätzen“, versicherte der öbv-Vorstandsvorsitzende Peter Krammer.

Die Digitalisierung erreicht die Baustelle

Was Krammer damit konkret meint, zeigten auf dem diesjährigen Baukongress, eine eigens für den Kongress entwickelte öbv-Kongressapp und die Vorträge zum Building Information Modeling (BIM) in der erstmalig eigens abgehaltenen Vortragssession „Planen, Bauen und Betreiben mit BIM“. Diese neue Technologie hat das Potenzial die Baubranche zu revolutionieren. Deshalb haben viele Akteure weltweit großes Interesse daran, die Standards dafür in ihrem Sinne zu definieren.

Die im Herbst erscheinende öbv-Richtlinie „BIM in der Praxis“ ist für die Umsetzung von BIM in der täglichen Praxis besonders wichtig, da sie vom entscheidenden Gremium, nämlich von Bauherrn, Ausführenden, Planer und Baustoffindustrie gemeinsam erarbeitet wird und damit die Akzeptanz nach außen garantiert ist,“ unterstrich der öbv-Vorstandsvorsitzende Peter Krammer in seinem Eröffnungsvortrag nochmals wie wichtig BIM für die öbv ist.

KOOP AWARD: Kooperation statt Konfrontation

Um diesen Trend auch in Österreich zu stärken, verlieh die öbv dieses Jahr am BAUKONGRESS zum zweiten Mal den KOOP AWARD für die am besten abgewickelten Bauprojekte Österreichs in den Kategorien „Infrastruktur“ und „Hochbau“. öbv-Geschäftsführer Michael Pauser überreichte die speziell für den Preis gestaltete Trophäe heuer an die Projektteams der Bauvorhaben „WHA In der Wiesen Süd“ (Hochbau) und „Umbau Knoten Prater“ (Infrastruktur). Bei beiden Projekten gefiel der Jury vor allem, dass die Teams aus Auftraggeber, ausführenden Firmen, Planern und örtlicher Bauaufsicht mit so genannten Partnerschaftssitzungen einen institutionalisierten Weg fanden, im persönlichen Gespräch gemeinschaftlich Lösungen für Probleme zu finden, die auch enorme Kosteneinsparungen zur Folge hatten.

Bautechnikpreis für die Praxis

Preiswürdig war am BAUKONGRESS auch wieder die Arbeit der ganz jungen BauingenieureInnen. öbv-Vize-Vorstandsvorsitzender Karl Weidlinger überreichte den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten BAUTECHNIKPREIS 2018. DI DI Sarah Buchner (1. Platz) von der Fachhochschule Campus Wien. Durch ihre Diplomarbeit „Risiken und Chancen alternativer Vertrags-/Partnering-Modelle“, in der Sie profund einen großen Bogen über alle im ln- und Ausland bekannten bzw. angewendeten Vertrags-bzw. Projektabwicklungsmodelle gespannt. „Ich empfehle diese Diplomarbeit jedem Praktiker, da diese wesentlich dazu beitragen kann, die Bedürfnisse der anderen Partner (nicht Gegner) besser zu verstehen, die Partner nicht zu überfordern und bei entsprechender Anwendung -beginnend bei der Auswahl des Vertrags-bzw. Projektabwicklungssystems -einen gemeinsamen Erfolg in der Praxis sicherstellen kann.“

Fachwissen im Stundentakt

Was heute alles im Bereich der Bautechnik möglich ist, zeigten nach der Eröffnung die vielen Fachvorträge in den einzelnen Sessions. Dort ging es beispielsweise um eine Stadtentwicklung im Großmaßstab, wie das Eurogate 2.0, bei dem bis zu 300.000m² Geschoßflächen geschaffen werden, Bauen im Quartier Belvedere auf 19m hohen Stelzen, oder über Erfahrungen beim größten Wohnungsbau in Holzbauweise in der Schweiz, oder einer Hochgebirgsbaustelle in 3.000m Höhe und beim Bau der Metro in Doha.

Ausklang bei A NIGHT AT BIM

Nach diesem dichten Programm belohnten sich viele Teilnehmer zum Abschluss mit dem von der öbv organisierten Abendevent A NIGHT AT BIM in der Remise, dem Verkehrsmuseum der Wiener Linien. Dort konnte man Vieles über die 150 jährige Geschichte der Wiener Linien, angefangen von der Pferdetramway bis hin zur selbstfahrenden U-Bahn, verstärkt mit Magie- und Samba acts.

Über den Veranstalter

Die Österreichische Bautechnik Vereinigung (öbv) zählt die maßgebende Bauherrenschaft, die gesamte Bauindustrie, Ingenieurbüros, Universitäten und Fachhochschulen sowie namhafte Produkthersteller zu ihren 200 Mitgliedsfirmen. Die Primäraufgabe der Vereinigung ist das gemeinsame Erarbeiten des Letztstandes der Beton- und Bautechnik durch Vertreter der Mitgliedsfirmen. Dazu werden zu den Fachthemen Arbeitskreise gebildet, die die fachlichen Inhalte für öbv-Richtlinien erstellen. Den so erarbeiteten Wissensstand gibt die öbv in Fortbildungsveranstaltungen, Fachseminaren und Kongressen an die Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe weiter. Die Österreichische Bautechnik Vereinigung (öbv) bezweckt die Förderung aller Bestrebungen auf den Gebieten Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Information im Betonbau und der Bautechnik.

Weitere Informationen zu den Vorträgen, zur Ausstellung und zum Abendevent unter: www.baukongress.at

Kontakt & Rückfragehinweis

Österreichische Bautechnik Vereinigung
Dipl.-Ing. Bernd Kronfuß
E-Mail: kronfuss@bautechnik.pro

Peter Krammer bei der Eröffnungsrede

Bild 1: öbv-Vorstandsvorsitzender Peter Krammer bei der Eröffnungsrede
Bildunterschrift: Der Vorstandsvorsitzende der öbv, Peter Krammer führt in seiner Eröffnungsrede die hohe Akzeptanz der Österreichischen Bautechnik Vereinigung bei den Baufachleuten auf die Richtlinienarbeiten, praxisgerechte Seminare und Forschung zurück und geht auf BIM ein. Ein digitaler Prozessablauf, der das Potenzial hat die Baubranche zu revolutionieren.

Michael Pauser bei der Eröffnung

Bild 2: öbv-Geschäftsführer Michael Pauser bei der Eröffnung
Bildunterschrift: Der GF Michael Pauser, betonte während der Eröffnung vor allem die Funktion des Baukongresses als neutrale Wissens-Plattform für Bauherren, Baufirmen, Planer, Baustoffindustrie und FHs sowie Universitäten

KOOPAward Hochbau

Bild 3: Michael Pauser beim Überreichen des KOOP AWARDS-Kategorie Hochbau
Bildunterschrift: Der KOOP Award für das bestabgewickelte Projekt Österreichs in der Kategorie Hochbau wurde heuer an das Team WHA In der Wiesen Süd mit bwsg, Architektin Prohazka und Porr überreicht.

KOOPAward Infrastruktur

Bild 4: Michael Pauser beim Überreichen des KOOP AWARDS-Kategorie Infrastrukturbau
Bildunterschrift: Pauser überreicht den Award für das bestabgewickelte Projekt Österreichs in der Kategorie Infrastruktur an das Megateam Umbau Knoten Prater mit Asfinag, Habau, Porr, Öhlinger, pcd, step, Tecton und Metz.

Bautechnikpreis 2018

Bild 5: Peter Krammer und Karl Weidlinger beim Überreichen des Bautechnikpreises 2018
Bildunterschrift: ööbv-Vorsitzender Krammer und öbv-Stv.Vorsitzender Weidlinger überreichten den mit 4.500 Euro dotierten Bautechnikpreis für die beste Diplomarbeit „Risiken und Chancen alternativer Vertrags-/Partnering-Modelle“ an Sarah Buchner der FH-Campus Wien, 2.Preis ging an Eva Maria Dorfmann, TU-Graz und 3.Preis an Hannes Wolfger, TU-Wien.

Teilnehmerüberblick

Bild 6: Überblick Teilnehmer Eröffnungssession
Bildunterschrift: Rund 2.000 Teilnehmer aus 13 Ländern füllten auch bei der zweiten Auflage des Baukongresses die Hallen des Vienna International Center.

Bild 7: Ausstellung/atmosphärisches Bild
Bildunterschrift: Die Ausstellungsfläche vor den Veranstaltungsräumen bot nicht nur rund 100 Ständen Platz. Hier nutzten die Kongressteilnehmer die Zeit zwischen den Sessions auch zum Austausch und zum Netzwerken.

Bild 8: Ausstellung/atmosphärisches Bild
Bildunterschrift: Bauherrnunternehmungen wie die ASFINAG nutzten die Ausstellung zum ins Gespräch kommen.

Bild 10: Ausstellung/atmosphärisches Bild
Bildunterschrift: Auch Planer, wie die PCD nutzen immer mehr die Ausstellung zum Präsentieren ihrer Leistungen.

Bild 11: Ausstellung/atmosphärisches Bild
Bildunterschrift: Die Baustoffindustrie darf natürlich bei der Ausstellung nicht fehlen.