Session 5_1
SESSION 5.1
HOCHBAU
PLANEN & BAUEN
Gerade bei diesen
Aus­führungsbeispielen ist das Know-how von Planern und Ausführenden sehr gefragt.

Markus Engerth
Session-Chairman, STRABAG
26. April 09:00 Saal E1

Session 5.1.1

FH Laaerberg - house of health sciences

Matzner Christian STRABAG AG

Die FH Campus Wien erweitert ihren Standort in Wien 10 mit dem "House of Health Sciences", einem rund 42.000 m² großen Neubau für Lehre und Forschung im Gesundheits- und Pflegebereich. Der Bau, inklusive Bauausführung und Planungsleistungen, begann im Herbst 2022 und wird im September 2024 in Betrieb gehen. Der Rohbau, bestehend aus bis zu 11 Stockwerken, wurde bis Ende 2023 fertiggestellt. Das Gebäude umfasst Hörsäle, Mensa, Aula, Festsaal, Büros und Funktionseinrichtungen. Besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit, mit einem Flachdach, das komplett mit Photovoltaik bedeckt ist. Die Fertigstellung und Einbindung in den Campus erfolgen Ende September.

26. April 09:20 Saal E1

Session 5.1.2

Hochhaus Q-Tower - gelebte Innovation

Müllner Herbert PORR Bau GmbH

Steiner Andreas PORR Bau GmbH

Der Q-Tower, ein 114 Meter hohes Hochhaus in Österreich, wurde in 29 Monaten abgeschlossen. Der Bauablauf wurde unter Anwendung des LEAN-Gedankens optimiert, und das Gebäude wurde quasi wie aus einem großen 3D-Drucker erstellt. Das Projekt schloss auch ein langjähriges Forschungsprojekt ab, bei dem eine innovative Berechnungsmethode für dreidimensionale Gebäudemodelle entwickelt wurde. Diese Methode verwendet Daten von Dehnungs- und Setzungssensoren, um die Wahrscheinlichkeit von Über- oder Unterdimensionierungen von Tragkonstruktionen zu reduzieren. Dadurch soll der CO2-Verbrauch in der Gebäudeherstellung gesenkt werden.

26. April 09:40 Saal E1

Session 5.1.3

MED CAMPUS Graz

Mandl Peter Peter Mandl ZT GmbH

Der neue Campus der Medizinischen Universität Graz liegt in unmittelbarer Nähe des Landeskrankenhauses und bietet 88.000 m² für Lehre, Forschung und Verwaltung. Der westliche Bauteil, auf einer bestehenden Parkgarage, umfasst vier achtgeschossige Türme und mehrere ein- bis dreigeschossige Gebäude in Stahlbetonbauweise. Ein 1,5 m hoher Trägerrost mit interner Vorspannung ermöglicht die verformungsarme Auswechslung der hohen Auflasten. Neu eingefügte Stützen und Wände leiten die Lasten durch die bestehende Bodenplatte in den Untergrund, der durch DSV-Säulen ertüchtigt wurde. Der östliche Gebäudekomplex mit bis zu acht Geschossen wurde in zwei Bauabschnitten errichtet und erstreckt sich über ca. 280 m Länge und 60 m Breite. Die Decken über den Hörsälen mit Auflasten aus vier Geschossen sind als massive vorgespannte Plattenbalken mit bis zu 24,0 m Spannweite ausgeführt. Eine zweigeschossige Öffnung entlang der Neuen Stiftingtalstraße wird durch ein Stahlfachwerk abgefangen. Durch eine breite Stahlbrücke über den Stiftingtalbach wird der westliche mit dem östlichen Komplex auf Höhe der Campusebene im zweiten Obergeschoss verbunden.

26. April 10:00 Saal E1

Session 5.1.4

Generalsanierung Parlament

Gardavsky Alexander Werner Consult ZT GmbH

Die Generalsanierung des denkmalgeschützten Parlamentsgebäudes in Österreich vereinte den historischen Glanz mit modernster Technologie des 21. Jahrhunderts. Komplexe Eingriffe in die historische Substanz wurden unter strenger denkmalpflegerischer Fachbauaufsicht durchgeführt. Die Abstimmungen mit der Parlamentsdirektion, dem Denkmalschutz und die Koordination der beengten Platzverhältnisse stellten Herausforderungen dar. Vor den Umbaumaßnahmen wurden schützenswerte Inventargegenstände sorgfältig entfernt und historische Wandoberflächen geschützt. Der Ausbau der historischen Substanz, die Schaffung neuer Räumlichkeiten, der Bau von Haupt-Stiegenhäusern und ein Gastroraum im Dachraum wurden umgesetzt. Ein neues Besucherzentrum für rund 500.000 Besucher/Jahr wurde unter der historischen Säulenhalle errichtet. Die mächtige Glaskuppel über dem Nationalratssaal und der abhörsichere Raum unter der Rampe waren technische Herausforderungen. Die Generalsanierung legte höchsten Wert auf Ausführungsqualität, Sicherheits-, Haustechnik und Konferenztechnik. Räume, insbesondere Prunkräume wie der Bundesratssaal, wurden restauriert und technisch aufgerüstet. Der Außenbereich wurde saniert und die historische Brunnenanlage wiederhergestellt. Zwölf Kunstprojekte von namhaften österreichischen Künstlern begleiteten die Fertigstellung und Inbetriebnahme.

26. April 10:20 Saal E1

Session 5.1.5

Innovative Gleitschalungen in internationalen Bauprojekten: Ein Blick auf Doka Slipform

Reitmaier Bernd Doka Slipform GmbH

Doka hat 2021 ein internationales Kompetenzzentrum für Gleitschalung innerhalb der Umdasch Group etabliert, um Innovationen im Bereich Gleitschalung weltweit voranzutreiben. Ein herausragendes Beispiel ist das Projekt "Tanks Hunts Point" in New York, USA, bei dem innovative Gleitschalung speziell für die wasserdichte Ausführung von vier Tanks mit einem Durchmesser von 25 Metern und einer Höhe von 27 Metern entwickelt wurde. Die Herausforderung bestand darin, einen HDPE-Liner während der Betonage direkt an der Innenseite der Tanks einzubauen. Ein weiteres Projekt führte nach Manchester, UK, wo in Ducie Street hoch aufragende Betonstrukturen im dicht besiedelten Stadtzentrum unter Einhaltung von Sicherheits- und Lärmschutzanforderungen errichtet wurden. Der Vortrag gibt Einblicke in die Anwendungen von Doka Slipform in internationalen Bauprojekten, einschließlich innovativer Lösungen und digitaler Vermessungstechniken für eine effiziente Qualitätskontrolle.

DONNERSTAG, 25. April:

Saal E 1

Saal E 2

Ausstellung

Registrieren
Kaffeepause
Mittag
Kaffeepause
AUSSTELLUNG
08:00 – 09:00
09:00 – 10:30
10:30 – 11:15
11:15 – 13:00
13:00 – 14:00
14:00 – 15:45
16:15 – 18:00
19:00 – 22:00
15:45 – 16:15
FREITAG, 26. April:

Saal E 1

Saal E 2

Ausstellung

Kaffeepause
AUSSTELLUNG
08:00 – 09:00
09:00 – 10:45
10:45 – 11:15
11:15 – 13:00
13:00 – 13:30
Registrieren
Die App holen
Die App holen
Und den Baukongress einfach in die Tasche stecken.