Session 6.1.1
Sicherheitsstollen Kerenzerbergtunnel: Entwurf, Dimensionierung, Produktion, Transport und Einbau von Stahlfaserbetontübbingen
Längle Thomas Jäger Bau GmbH
Maier Klemens Versuchsanstalt für Baustoffe HTL Innsbruck
Das Tunnelbauprojekt am Kerenzerberg in der Schweiz erfährt eine umfassende sicherheitstechnische Modernisierung, bei der der Bau eines 5,5 km langen Sicherheitsstollens im Mittelpunkt steht. Das Baulos 1 "Sicherheitsstollen" wird von einer Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Pizzarotti SA, Jäger Bau GmbH, Heitkamp Construction Schweiz AG und Strabag AG, umgesetzt. Ein innovatives System wurde entworfen, das alle normativen und bauherrenspezifischen Anforderungen mit durchgehend stahlfaserbewehrten Tübbingen erfüllt. Die Produktion der Tübbinge erfolgte bei der Firma Katzenberger Fertigteilindustrie GmbH in Wiesing, mit Unterstützung von Betonversuchen und Bauteilversuchen durch die Versuchsanstalt für Baustoffe an der HTL Innsbruck. Der Transport der Teile erfolgte per Bahn bis zum Baufeld. Der Vortrag beleuchtet die gesamte Planungs- und Bauprozesskette, einschließlich Optimierungsaspekten wie der Verwendung von Stahlfasern, Brandschutz mit PP-Fasern, optimiertem Bahnttransport und Umweltbelastungsreduktion.
Session 6.1.2
S-LINK - Zukunftsweisendes innerstädtisches Verkehrsprojekt in herausforderndem Baugrund
Jedlitschka Gernot Geoconsult ZT GmbH
Das S-LINK-Projekt in Salzburg zielt darauf ab, die Salzburger Lokalbahn durch den Bereich der Innenstadt zu verlängern und bietet eine schnelle Bahnverbindung. Der Trassenabschnitt der ersten Bauphase umfasst einen 2-gleisigen, 628 m langen Streckentunnel und die 215 m lange Haltestelle Mirabell. Der Untergrund besteht aus Auffüllungen, Kies und "Salzburger Seeton". Die Deckelbauweise und der konventionelle Tunnelbau mit Düsenstrahlverfahren kommen für die Bauausführung in Frage. Der Beitrag erörtert die geotechnischen und bautechnischen Herausforderungen, einschließlich der Lösungsansätze für die Deckelbauweise und die bergmännische Unterfahrung der Eisenbahnbrücke über die Rainerstraße. Weitere Themen sind die Herausforderungen bei der Haltestelle Mirabell, der Bauablauf und die Hauszustandsfeststellungen mit Hausertüchtigungen.