Session 6_2
SESSION 6.2
PLANEN & BAUEN
INTERNATIONAL
Auch international ist Österreichs Know-how in Planen & Bauen sehr gefragt.
Hubert Wetschnig
Session-Chairman, HABAU
26. April 11:15 Saal E2

Session 6.2.1

Planung und Durchführung der Montagearbeiten an der neuen Autobahnbrücke über den Rhein in Duisburg

Dorrer Günther MCE GmbH

Die Brücke über den Rhein zwischen Duisburg-Neuenkamp und Homberg wurde aufgrund zunehmender Belastungen und Ermüdungsschäden ersetzt. Der neue Stahl-Schrägseilüberbau mit zwei Pylonen, 802 m Länge, 90 m hohen Pylonen und einer zentralen Spannweite von 380 m, wurde unter Aufrechterhaltung des Autobahnverkehrs errichtet. Die Montage umfasste das Verschieben der Zugänge, Kranmontage der Pylone und freitragende Montage des Mittelfeldes. Das südliche Brückenbauwerk wurde um 14,4 m nach Fertigstellung verschoben. Der Vorschub erfolgte mit Litzenhebern und Vorschubschwingen. Pylone wurden mit Raupenkranen montiert, Segmentgewichte bis zu 56 t. Aufgrund des Schiffsverkehrs und unterschiedlicher Wasserstände wurden innovative Methoden für den Bau entwickelt, darunter die Montage kompletter Brückenabschnitte bis 520 t mit großformatigen Gleitträgern und fortschrittlicher Hebeausrüstung.

26. April 11:35 Saal E2

Session 6.2.2

Metro Melbourne - Metro Doha: Optimierung der urbanen Mobilität - Einsatz und Herausforderungen von Masse-Feder-Systemen in unterirdischen Verkehrsinfrastrukturen

Bobacz Dietmar VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH

Metaxa Vlad PORR Bau GmbH

In einer sich stetig weiterentwickelnden Welt wird die verbesserte Mobilität in städtischen Gebieten immer wichtiger. Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verkehrslösungen erfordert innovative Ansätze in der Infrastrukturplanung. Diese Arbeit betrachtet die Implementierung unterirdischer Bahnsysteme als Antwort auf diese Herausforderungen. Besonderes Augenmerk liegt auf Tunnelbaumaßnahmen, die eine effiziente Bewältigung moderner Verkehrs- und Infrastrukturanforderungen ermöglichen. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Minderung von Lärm und Vibrationen, insbesondere an der Oberfläche. Die Arbeit analysiert das Design und die Umsetzung hochdämpfender Masse-Feder-Systeme als Lösung für diese Herausforderungen. Zwei Fallstudien, die die Anwendung dieser Systeme in der Doha Metro und der Metro Melbourne untersuchen, bieten einzigartige Einblicke. Die Arbeit bewertet die Methoden, liefert Auswahlkriterien und diskutiert Limitationen, um Perspektiven für die Zukunft der städtischen Mobilität aufzuzeigen.

26. April 11:55 Saal E2

Session 6.2.3

Ersatzneubau der Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee Kanal

Steinkühler Martin DEGES GmbH

Die Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee Kanal auf der Bundesautobahn A 7 soll durch einen Ersatzneubau ersetzt werden, da das bestehende Bauwerk aus dem Jahr 1972 den gestiegenen Belastungen nicht mehr standhalten kann. Die DEGES, beauftragt von der Autobahngesellschaft GmbH, plant und realisiert das Projekt. Die Herausforderungen umfassen das Monitoring des Bestandsbauwerks, die Aufrechterhaltung des Verkehrs, Tiefgründung im Borgstedter See, eine große Spannweite von 224 m über dem Kanal, die Sicherheit des Schiffsverkehrs, Hybridpfeiler, Orthoverbund und Taktschieben des Stahlquerschnitts. Die Bauleistung wurde im Dezember 2022 beauftragt, und das erste Teilbauwerk soll 2026 fertiggestellt sein. Der Vortrag präsentiert das Bestandsbauwerk, den Entwurf des Ersatzbauwerks und dessen Ausführung unter Berücksichtigung der genannten Herausforderungen.

26. April 12:15 Saal E2

Session 6.2.4

Die Schnellfahrstrecke 1733, Abschnitt Kassel Fulda - eine Oberbauerneuerung unter besonderen Herausforderungen

Kukacka Martin SWIETELSKY AG

Das Projekt SFS 1733, RA3B Kassel - Fulda, steht beispielhaft für das aktuelle Sanierungs- und Ausbauprogramm der Deutschen Bahn auf den Hochleistungskorridoren in Deutschland. Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über den enormen Umfang, die Rahmenbedingungen und die Herausforderungen dieser geplanten Maßnahmen. Anschließend werden der technische Umfang dieses konkreten Projekts und seine Prämissen bezüglich Fristen, technischer Anforderungen und logistischer Vorgaben vorgestellt. Innerhalb von rund 5 ½ Monaten wurden 107,1 km Gleise umgebaut, 106,5 km Gleise gereinigt und 70 Weichen erneuert. Die technische Realisierung wurde durch den massiven Einsatz von Fließbandtechnologie und einer effizienten Logistik gewährleistet. Die besonderen Herausforderungen beim Einsatz von Großmaschinen in Tunneln konnten durch umfangreiche Bewetterungs- und Entstaubungsmaßnahmen beherrscht werden. Am Ende des Vortrages wird eine innovative, ressourcenschonende Lösung für die Eindämmung der Staubentwicklung bei maschinellen Oberbauarbeiten im Tunnel präsentiert.

26. April 12:35 Saal E2

Session 6.2.5

Industrielle Vorfertigung von Wohngebäuden international

Prilhofer Christian Prilhofer Consulting GmbH & Co. KG

Die industrielle Vorfertigung von Gebäuden ist außerhalb von Europa viel weiter fortgeschritten als in Europa. Die dabei angewandten Technologien wurden alle in Europa entwickelt. Warum schafft man es hierzulande nicht, den nächsten Schritt im industriellen Wohnbau zu gehen? Es werden Beispiele von unseren Kunden aus Kanada, Thailand und Malaysia im Vortrag vorgestellt und erläutert wie es die jeweiligen Unternehmen geschafft haben, den Wohnbau zu industrialisieren ohne Einbußen bei Ästhetik und Wohnkomfort machen zu müssen. Diese Firmen sehen das Gebäude oder die Wohnung als Produkt, das verkauft wird. Nicht als Herausforderung die gelöst werden muss wie das evtl. beim Bau eines Tunnels der Fall ist. Um mit so einem System erfolgreich zu sein, ist es notwendig, alle relevanten Planungsprozesse im eigenen Hause durchzuführen. Denn wer die Daten erzeugt und besitzt ist Herr des Gesamtprozesses.

DONNERSTAG, 25. April:

Saal E 1

Saal E 2

Ausstellung

Registrieren
Kaffeepause
Mittag
Kaffeepause
AUSSTELLUNG
08:00 – 09:00
09:00 – 10:30
10:30 – 11:15
11:15 – 13:00
13:00 – 14:00
14:00 – 15:45
16:15 – 18:00
19:00 – 22:00
15:45 – 16:15
FREITAG, 26. April:

Saal E 1

Saal E 2

Ausstellung

Kaffeepause
AUSSTELLUNG
08:00 – 09:00
09:00 – 10:45
10:45 – 11:15
11:15 – 13:00
13:00 – 13:30
Registrieren
Die App holen
Die App holen
Und den Baukongress einfach in die Tasche stecken.